Dienstag, 24. März 2015

Mana vom Himmel

Die Dessertentdeckung der laufenden Saison ist für mich definitiv der warme Kirschauflauf mit salzigem Schoko-Crumble aus der Zeitschrift slowly veggie!

Das perfekte Dessert um Gäste und Familie zu beeindrucken. Und zudem noch prima vorzubereiten.


Im Rezept angegeben sind TK-Kirschen aber Kirschen aus dem Glas funktionieren auch. Da lasse ich dann einfach den zusätzlichen Zucker aus der Kirschsauce. TK-Kirschen sind wegen meiner außerordentlich üppigen Vorratshaltung und dementsprechend knappem Tiefkühlplatz nicht ständig im Haus, Kirschen im Glas eigentlich fast immer. 
Und falls nicht, klaue ich die einfach bei meiner Mama. Die ist noch schlimmer als ich was Vorräte angeht.



Und so gehts:
In meinem Fall wurde das vorgesehene Kilo TK-Kirschen gegen 2 große Gläser Kirschen getauscht. Davon 260 ml Kirschsaft abnehmen, den Saft einer Zitrone und 1 Tl Zimt mischen. 150 ml Portwein mit 2,5 TL Speisestärke mischen und gut verrühren. Dann einfach den Kirschsaft erhitzen und wenn er kocht das Portweingemisch zügig unterrühren. Sobald die Masse bindet vom Herd ziehen und die Kirschen unterrühren.

Die Mischung gebe ich dann in eine Auflaufform.

Dann aus 240 g Mehl, 2 EL Kakaopulver ( das dunkle zum Backen ), 2 EL Vanillezucker, 100 g Rohrzucker, 1 TL Fleur de Sel und 120 g kalter Butter Streusel herstellen. Die Streusel über die Kirschen verteilen und für 12 bis 15 Minuten bei 180 ° in den Backofen. 
geben. 

Slowly veggie! empfiehlt Schlagsahne dazu aber wir mögen den Crumble gern mit Vanilleeis. 
Man glaubt nicht, was dieser Teelöffel Salz an den Streuseln bewirkt. Er macht aus einem einfachen Crumble ein mitreißendes Geschmackserlebnis. Für mich der Knaller der Saison.

















Meine Freundin Catti hat noch angemerkt, dass man aus dem mitreißenden auch einen mitreisenden crumble machen könnte sofern man ihn im Glas backt. Eine fabelprächtige Idee, wie ich meine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen